Mythos 3: Konfliktlösungen „aus dem Bauch“ sind die besten

Auf den ersten Blick gibt es eine Vielzahl scheinbar erfolgreicher Verhaltensmuster im Umgang mit anderen Menschen im Konfliktfall. Sieht man die Entwicklung der Beziehungen, müssen diese Muster allerdings teilweise negativ bewertet werden. Meist handelt es sich um eine spontane Konfliktbewältigung „aus dem Bauch heraus“, also um Verhaltensweisen, die ohne weitere Überlegungen gesetzt werden. Sehr oft sind es eher irrationale Konfliktlösungen, die ohne bewusste Überlegung ablaufen. Selbst aggressive Handlungsimpulse können dabei blockiert werden, doch geschieht eine solche Hemmung nicht systematisch.

Beispiele intuitiver Konfliktlösung:

Nach einer Auseinandersetzung:

„Ich will den ganzen Ärger vergessen, wir gehen jetzt gemeinsam auf ein Bier.“

„Ich sperre mich jetzt wütend in mein Zimmer ein. Dort überlege ich, wie ich das nächste Mal klüger argumentieren kann.“

„Ich ergreife verärgert die Flucht“; „Ich weiche dem Gegner in Zukunft bei jeder Gelegenheit aus!“

„Ich gehe jetzt alleine laufen“; „Ich drehe die Musik volle Lautstärke auf!“

„Das aggressive Gebell des Hundes vom Nachbarn stört mich schon lange, jetzt gibt’s eine Anzeige!“; „Ich gehe gegen unbeteiligte Personen (als Ersatzobjekt) besonders streng und aggressiv vor.“

Diese spontanen Formen einer Bewältigungsstrategie „aus dem Bauch“ beruhigen vor allem das eigene Ich. Die „heiße“ Phase hoher emotionaler Erregung wird durch strikte Berührungs-Vermeidung mit anderen Personen entschärft. Die „Abkühlung“ der Emotionen wird durch motorische Tätigkeiten, Ablenkungen, Medienkonsum, Essen, Nikotin, Alkohol u.ä. bewerkstelligt. Solche Verhaltensweisen führen erfahrungsgemäß kurzfristig zu positiver Wirkung, sie werden daher schnell erlernt und gefestigt. Und sie können Süchte auslösen und manifestieren. Diese Lösungsstrategien bleiben aber primär egozentrisch orientiert, die Situation des Konfliktpartners wird dabei nicht berücksichtigt. Für das Aufrechterhalten einer positiven sozialen Dauerbeziehung oder gar für eine echte Konfliktlösung sind diese egozentrischen Strategien nicht geeignet.

Zurück zu den Mythen der Konfliktlösung